Unser Schulhaus: Ernst-Weichel-Schule Heiningen

Unser Schulhaus

Einst Lernort für ca. 600 Grund-, Haupt- und Werkrealschüler, zeigen sich die Räumlichkeiten unseres Schulgebäudes heute verändert. Als reine Grundschule mit Ganztagsschule in offener Form erfolgte nach und nach eine Umnutzung der Räume.  Jede Klassenstufe hat ihren eigenen Bereich, ein Farbleitsystem weist darauf hin. Der erste Stock erscheint im freundlichen apricot, der zweite Stock ist maisgelb gestrichen. Das Untergeschoss in grün und das Erdgeschoss in blauer Farbe fügen sich ein und sorgen so dafür, dass jede Etage ihre eigene Atmosphäre besitzt. Die Farben der Türen sind den Wandfarben angepasst.

Seit Einführung der Ganztagsschule, zu der auf freiwilliger Basis angemeldet werden kann, hat sich der Raumbedarf stark verändert.

Im Erdgeschoss hat sich die Betreuung der Ganztagskinder in zwei Räumen etabliert. Die Nähe zum Schulhof ist praktisch und erweitert die vielen Möglichkeiten, die gemeinsame Zeit an der Schule zu verbringen.

Fachräume

Neben den großen, freundlichen Klassenzimmern gibt es  unterschiedliche Fachräume, die sowohl die Arbeit in den Fächern der Stundentafel als auch die Gestaltungsmöglichkeiten für die Ganztagskinder sichern.

Der KuW-Raum

Im Raum für Kunst und Werken werden unsere Schülerinnen und Schüler an den Umgang mit Farbe und Materialien herangeführt, mit denen nicht nur bildnerisch, sondern auch gegenständlich gestaltet werden kann.

Der Experimentierraum

Der Experimentierraum dient als reiner Fachraum für den Sachunterricht und wird rege genutzt, weil die Unterrichtsvorbereitung mit z.B. Versuchen direkt vor Ort stattfinden kann.

Die Schulküche

Die Schulküche, die ehemals von älteren hauptsächlich Schülerinnen für den Hauswirtschaftsunterricht genutzt wurde, erweist sich nun als wertvoll für die Ganztagsschule.

Der Computerraum

Unser Computerraum verfügt über 16 Schülerarbeitsplätze und wurde aktuell mit einem neuen Server und neuer Schülersoftware ausgestattet.

Der Werkraum

Im Werkraum wird während des „Kunst und Werken“-Unterrichts hauptsächlich mit Holz, aber auch mit anderen Materialien gearbeitet. Damit werden wir dem aktuell geltenden Bildungsplan gerecht.

Die Schulsporthalle

Die Schulsporthalle wird für den Sport der jüngsten unserer Schülerinnen und Schüler genutzt, spontane organisatorische Umplanungen im Schulalltag ermöglichen eine unkomplizierte Nutzung für sportliche Aktivitäten. Auch eine Gruppe der Ganztagsschule ist regelmäßig dort zu finden.

Der Außenbereich

Der Außenbereich in Form eines naturnahen Schulhofs wird in den nächsten Monaten überplant.

Der Zahn der Zeit hat an den sehr beliebten Kletter- und Balancierbaumstämmen genagt, diese mussten aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Ebenso müssen die beiden Container, die Spielgerät für die Kinder enthalten haben, abgebaut werden.  Bleiben wird das Kletter- und Seilgerüst, das vor einigen Jahren mithilfe des Fördervereins angeschafft werden konnte und das sich großer Beliebtheit erfreut. Genauso ist die Kletterwand eine dauerhafte Attraktion in unserem Schulhof.

Mensa und Betreuungsbereich

Mit dem Schuljahr 2016/17 wurde die neue Mensa in Betrieb genommen. Dafür wurden drei Klassenzimmer zu einem großen Bereich mit separater Spülküche und kleinem Bürobereich umgebaut, sodass ein sehr freundlicher, farbenfroher und heller Speiseraum  entstand, in welchem an manchen Tagen bis zu 120 Kinder mit Essen versorgt werden.

Verwaltungsbereich

Im ersten Stock befindet sich der Verwaltungsbereich mit dem Sekretariat, dem Rektorat und dem Lehrerzimmer.

Gäste im Haus

Die Gemeindebücherei hat seit Jahren ihren Platz im Schulgebäude und erfreut sich auch bei unseren Lehrerinnen, den Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit.

Die der Bücherei angeschlossene VHS-Außenstelle hat ihre Räumlichkeiten im Untergeschoss direkt unter der Bücherei.

Die Heininger Chöre nutzen einen Raum der Schule für ihre Proben. Der stufenweise Anstieg des ehemaligen Physiksaals kann für die optimale Aufstellung eines Chores sehr gut genutzt werden.