Unser Pausenhof: Ernst-Weichel-Schule Heiningen

Einweihung des neuen Schulhofs

Am 12. Mai 2023 war es so weit: Unser neuer Schulhof wurde im Rahmen des Schulfestes eingeweiht.
Jetzt kann geklettert, gerutscht, balanciert, geturnt und gespiel werden. Im grünen Klassenzimmern ist Unterricht jetzt auch im Freien möglich. Die Sitzmöglichketien und Liegen bieten Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten.

Unsere Blühwiese

Im Rahmen der Projektwoche legte eine Klasse gemeinsam mit dem Bauhof eine Blühwiese an. Sie erfreut nicht nur Kinder und Erwachsene mit ihrer Blütenpracht, sondern zieht auch viele Insekten an und bietet ihnen Lebensraum und Nahrungsgrundlage.

Unser neuer Pausenhof entsteht

Februar 2023: Es geht los!

Nachdem der Gemeinderat den Bau des Pausenhofs Ende Januar genehmigt hatte, ließ der Baubeginn nicht lange auf sich warten. Bereits am 10. Februar wurden bei einer gemeinsamen Schulhofbegehung die Arbeiten abschließend besprochen. Am 13. Februar rollten dann Maschinen des Bauhofs auf den Schulhof und große Mengen an Robinienholz wurde angeliefert - das Markenzeichen der Firma Tollerei, die unseren Schulhof gestaltet. Für die Kinder war das eine große Freude. Hautnah konnten sie in ihrer Pause tagtäglich den Baufortschritt begutachten. Als Erstes wurde das "Grüne Klassenzimmer" gebaut. Dies ist ein Lernort im Freien, an dem circa 50 Kinder Platz finden. Eine "Tribüne" lädt ein, kleine Aufführungen, Lesungen oder Vorträge im Freien abzuhalten.
Schon am dritten Tag des Baus war das "Grüne Klassenzimmer" fertiggestellt. Die gesamte Schulgemeinschaft ist begeistert von der großartigen Arbeit, die die Tollerei und der Bauhof leisten und freut sich die weitere Entstehung des Schulhofes zu verfolgen.
Die Einweihung des "Grünen Klassenzimmers" wird mit allen Klassen am Montag nach den Faschingsferien gefeiert.

Dezember 2022: Wir haben 4000€ gewonnen!

Wir haben 4000€ beim Spardaimpuls Wettbewerb für unseren Pausenhof gewonnen. Es haben 1975 Menschen für uns abgestimmt und uns somit diesen tollen Gewinn ermöglicht.
Wir freuen uns schon auf die Neugestaltung des Schulhofs im nächsten Jahr.
Herzlichen Dank an alle, die das Voting unterstützt haben!