Leseförderung: Ernst-Weichel-Schule Heiningen

BiSS-Transfer BW

Die Leseförderung hat für uns einen hohen Stellenwert und wir setzen erfolgreich die verbindlichen Elemente des Konzepts um.
BiSS-Transfer ("Bildung durch Sprache und Schrift") ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Länder.
Ziel von BiSS - Transfer BW ist die Stärkung und Förderung der Lesekompetenz (Lesefertigkeiten und Lesefähigkeiten) der Schüler*innen in der Grundschule auf Basis des BiSS - Lesecurriculums (Klasse 1- 4).
Die Ernst-Weichel-Schule nimmt seit dem Schuljahr 2023/2024 an BiSS-Transfer teil und erhielt im Juli 2024 das Zertifikat als BiSS-Schule.

Antolin

Das Buchportal zur Leseförderung www.antolin.de ist mehrfach ausgezeichnet worden und bietet allen unseren jungen Leserinnen und Lesern zahlreiche Anreize zum Buch zu greifen. Über die Postbox können Lehrer*innen und Schüler*innen miteinander kommunizieren, Diagramme zeigen Fortschritte an. Fleißige Leser*innen erhalten beim Erreichen bestimmer Punktzahlen eine Urkunde. Am Ende des Schuljahres werden die fleißigsten Leser*innen im Rahmen einer Schülervollversammlung geehrt. Dieses Leseförderprogramm ist seit vielen Jahren an unserer Schule etabliert.

Die Auswahl der Bücher stellt kein Problem dar: Da sich die Gemeindebücherei im Gebäude der Schule befindet, haben die Kinder leichten Zugang zu neuem Lesestoff.