Die 4. Klassen besuchen Göppingen

Artikel vom 06.06.2024

Die vierten Klassen unternahmen einen spannenden und lehrreichen Ausflug nach Göppingen. Das Ziel unseres Ausflugs war die Barbarossa-Buchhandlung in Göppingen, die ein abwechslungsreiches Programm für uns vorbereitet hatte.

Empfang in der Barbarossa-Buchhandlung

Nach einer kurzen Busfahrt wurden wir herzlich von Herrn Schöllkopf und seiner Mitarbeiterin in der Barbarossa-Buchhandlung empfangen. Der Tag begann mit einer spannenden Rallye durch die Buchhandlung, bei der die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen verschiedene Aufgaben lösen mussten.
Die Rallye weckte bei den Kindern einen Buchfinde-Ehrgeiz und förderte nicht nur das Leseverständnis, sondern auch den Teamgeist. Es war gar nicht so einfach, die gesuchten Bücher zu finden, schließlich sind 3000 Bücher in der Buchhandlung vorrätig.
Anschließend beantwortet Herr Schöllkopf die Fragen der Kinder und erzählte ihnen vom Weg der Bücher in seine Buchhandlung.
Im Rahmen des Welttages des Buches, der darauf abzielt, Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und ihnen den Zugang zu Büchern zu erleichtern, erhielt jedes Kind zum Abschluss ein Buch geschenkt.
In der Barbarossa-Buchhandlung erlebten wir die Vorteile einer kleinen, feinen Buchhandlung: Mit dem netten Buchhändler kann man sprechen und man erhält persönliche Buchempfehlungen. Man kann ganz in Ruhe in den Regalen stöbern und die Bücher in die Hand nehmen. Auch wir haben interessante Bücher entdeckt. Manche Kinder kommen bestimmt mit den Eltern wieder, um ihr Wunschbuch zu erstehen.
Ein großes Dankeschön geht an die Barbarossa-Buchhandlung für die tolle Organisation und die Buchgeschenke.

Stadtführung durch Göppingen

Nach der Vesperpause auf dem Spielplatz im Schlosswädle ging es weiter mit einer Stadtführung durch Göppingen. Unsere Stadtführerin nahm uns mit auf eine kurzweilige Reise durch die Stadt. Von der Göppinger Mitte aus ging es durch die Paradiesgasse zur Oberhofenkirche und schließlich zum Schloss – mit vielen informativen Zwischenstopps.
„Drei Sachen müsst ihr euch bei mir heute merken“, gab Frau Skaroupka vor, „Göppingen ist Wasserstadt, Spielwarenstadt und Stauferstadt.“  Da die Führung lebendig und interaktiv gestaltet war, konnten die Kinder ihr Interesse und ihre Aufmerksamkeit durchgehend aufrechterhalten und sich über die drei Sachen hinaus noch viel mehr merken. Auch Bekanntes aus der Beschäftigung mit der Stauferzeit in der dritten Klasse wurde wieder lebendig und erweitert.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Stadtführerin, die uns mit viel Herzblut durch Göppingen führte.

Dieser Tag hat nicht nur die Freude am Lesen und an Büchern gefördert, sondern auch das Bewusstsein für unsere lokale Geschichte gestärkt. Die Kinder kehrten mit vielen neuen Eindrücken in die Schule zurück. (Eva Mayer)