Gemeinsam lesen, zuhören und lernen

Artikel vom 25.04.2024

Am 25. April, kurz nach dem Welttag des Buches, bekamen die Klassen wieder Besuch von ihren Lesepatinnen. In allen Klassen wurden spannende, witzige, interessante und unterhaltsame Geschichten vorgelesen. Die Kinder der Klasse 1a hörten heute besonders aufmerksam zu, denn sie wussten, dass sie den Inhalt des Buches heute noch für eine gemeinsame Aktion mit ihren Paten brauchen würden.
Im Anschluss an die Vorlesezeit trafen sich die Klassen 1a und 4a zu einer gemeinsamen Lese- und Medienbildungsstunde. Die Erstklässler lernten unter kundiger Anleitung der Viertklässler den Umgang mit Antolin, einem interaktiven Lernprogramm zur Leseförderung. Anschließend beantworteten sie Fragen zu dem Buch, das von ihrer Lesepatin heute vorgelesen wurde. Die Klasse 4a zeigte dabei den Kleinen geduldig, wie sie Antolin nutzen können. Erfreulich viele Punkte leuchteten grün auf. Das zeigte, dass beim Vorlesen gut aufgepasst wurde und viele Fragen richtig beantwortet werden konnten. Diese Veranstaltung stärkte nicht nur die Lesekompetenz und den sinnvollen Umgang mit digitalen Medien, sondern förderte auch den Austausch zwischen den Klassen und die Freude am Lesen.
(Eva Mayer)