Besuch der Viertklässer bei der Freiwilligen Feuerwehr in Heiningen

Artikel vom 21.03.2024

Am Ende der Unterrichtseinheit ´Feuer` stand für die Viertklässler der Ernst-Weichel-Schule ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis: Sie besuchten die Freiwillige Feuerwehr in Heiningen. Unter der Leitung von Feuerwehrfrau Franzi und Feuerwehrmann Heiko erhielten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die Arbeit der Feuerwehr.
Der Besuch begann mit einer Fragerunde, in der die Kinder die Möglichkeit hatten, ihre brennenden Fragen zu stellen. Mit großem Interesse erkundigten sie sich nach den Aufgaben der Feuerwehr, den verschiedenen Einsatzszenarien und den verwendeten Geräten. Die Feuerwehrleute beantworteten geduldig und verständlich alle Fragen und gaben den Kindern einen noch tieferen Einblick in ihre Arbeit.

Ein Höhepunkt des Tages war die eindrucksvolle Demonstration eines Fettbrandes. Aus sicherer Entfernung beobachteten die Kinder die kleine Dose mit heißem Fett, aus der nur kleine Flammen züngelten. Nur wenige Tropfen Wasser sorgten aber für eine große Stichflamme. Das zeigte den Kindern, wie schnell es zu gefährlichen Situationen kommen kann und wie wichtig es ist besonnen zu reagieren und dass es noch besser ist, schon im Vorfeld Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

Ein weiteres Highlight des Tages war zweifellos die Fahrt im Feuerwehrauto. Mit großen Augen und breitem Grinsen auf den Gesichtern durften die Kinder Platz nehmen und erlebten eine kurze, aber aufregende Fahrt durch Heiningen. Die Sirenen heulten, die Blaulichter blitzten, und die jungen Besucher fühlten sich wie echte Feuerwehrleute.

Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Heiningen war für die Viertklässer der Ernst-Weichel-Schule ein unvergessliches Erlebnis. Sie konnten nicht nur viel Neues lernen, sondern auch die wichtige Arbeit der Feuerwehr hautnah erleben. Ein herzlicher Dank geht an Franzi und Heiko für den spannenden und lehrreichen Vormittag.
(Eva Mayer)

Hier geht es zu den Texten und Berichten der Klasse 4a.