In der Weihnachtsbäckerei

Artikel vom 13.12.2022

Nach dem dritten Advent verwandelten die Klassen 3a und 3b die Schulküche in eine Weihnachtsbäckerei.
Die einzelnen Arbeitsschritte im Rezept hatten die Kinder untereinander aufgeteilt und die Gruppenchefs behielten den Überblick, dass auch alle Arbeitsschritte im Rezept exakt ausgeführt wurden.
Die Kinder wogen Zutaten ab, schlugen Eier auf und kneteten den Teig. Dann konnte die Plätzchenproduktion so richtig starten. Eifrig wurde die Arbeitsfläche bemehlt und der Teig ausgewellt. Kaum waren die ersten Plätzchen ausgestochen, reichlich verziert und im Ofen, zog ein herrlicher Weihnachtsplätzchenduft durchs Schulhaus.
Die fertigen Plätzchen wurden in Dosen und Tütchen verpackt und von den Kindern stolz mit nachhause genommen.

Ob die Köstlichkeiten wohl bis Weihnachten halten? – Eher nicht! Natürlich mussten die Plätzchen auch gleich probiert werden. Einfach lecker! Besonders gefreut hat sich eine Reinigungskraft der Schule, der die Kinder Plätzchen zum Probieren angeboten haben. Was für eine schöne Geste, von den süßen Kostbarkeiten gleich etwas abzugeben! Die Kinder strahlten, dass ihre Plätzchen so gelobt wurden.

Herzlichen Dank an die Mütter, die uns beim Backen und Aufräumen unterstützten.