Besuch vom Nikolaus

Artikel vom 08.12.2022

"Lasst uns froh und munter sein, .... Lustig, lustig tralalalala, heut ist Nikolausabend da!", schallt es bei der monatlichen Schulvollversammlung durch die Aula und das ganze Schulhaus. Die Kinder sitzen am großen, leuchtenden Weihnachtsbaum der Schule  und fühlen sich wunderbar vorweihnachtlich. Und bei der letzten Strophe des Liedes hört man doch tatsächlich eine Glocke bimmeln, die sich zusammen mit schweren Schritten der Aula nähert.
Da steht er, der Nikolaus.
Mit rotem Gewand, goldenem Buch unterm Arm und einem geheimnisvoll prallen Jutesack über der Schulter!
Und tatsächlich ist sein Ziel die Kinderschar der Ernst-Weichel-Schule. Er sagt das Gedicht "Von drauß vom Walde, da komm ich her" auf und unterhält sich mit den Kindern. Er liest aus dem goldenen Buch vor und vergewissert sich: alle waren so freundlich und brav, wie es dort steht? "JAAAA!", rufen die Kinder und nicken die Lehrerinnen. Zwei Kinder aus der dritten Klasse trauen sich, spontan ein Gedicht zusammen aufzusagen. Nikolaus und alle anderen sind begeistert. Und so verteilt der Nikokaus schließlich Mandarinen und Nüsse an alle Klassen und verabschiedet sich, während die Kinder ihm nochmals "Lasst uns froh und munter sein" hinterhersingen.
Im Klassenzimmer freuen sie sich dann noch über die liebevoll gefüllten Strümpfe, die der nikolausige Elternbeirat für jedes Kind und jede Lehrerin gefüllt hat: Nüsse, Mandarine, Schokoladennikolaus am Stil, ein Ausstecherförmchen und ein Plätzchenrezept.
Vielen Dank an Nikolaus und den Elternbeirat für diese schönen Erlebnisse und Gaben am Nikolaustag.