Schmetterlingsprojekt der Klasse 3a auf dem Boßler

Artikel vom 11.05.2023

Am Mittwoch, den 10. Mai versammelten sich die Kinder der Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Frau Mayer einmal nicht mit dem Schulranzen vor der Schule, sondern mit einem prall gefüllten Wanderrucksack. Ihr Ziel: das Boßlerhaus.
Schon die gemeinsame Busfahrt bis Gruibingen war ein besonderes Erlebnis. Die über eineinhalbstündige Wanderung bis zum Boßlerhaus - mal matschig und steil, mal von Pfützen übersät, mal breit und bequem - bewältigten die Kinder mit Bravour.

Nach einer kräftigen Stärkung und der sehr freundlichen Begrüßung durch Herrn Pflüger, dem 1. Vorstand der Naturfreunde Ortsgruppe Göppingen und der Naturpädagogin Frau Sandra Stengel konnte der aufregende Tag beginnen: Frau Stengel führte die Kinder in den nächsten Stunden durch ein abwechslungsreiches und spannendes Programm.
Beim lustigen Fangspiel ‚Eulen und Krähen‘ standen sich die Gruppe der Eulen und die Krähengruppe gegenüber. Die Kinder mussten entscheiden, ob eine Aussage wahr oder falsch war. Im ersten Fall durften die Eulen die Krähen fangen. War die Aussage falsch, wurden die Eulen gefangen und erweiterten die eigene Gruppe. Es ging dabei um Behauptungen aus dem im Unterricht vorab besprochenen Bereich ‚Schmetterlinge‘.

Vorbereitung für die dann folgende Forscherarbeit waren Fragen zur Unterscheidung der Wiesentiere: Insekt? Spinne? Käfer?...Um der Sache auf den Grund zu gehen, bewaffneten sich die kleinen Forscher mit einer Lupendose.
Auf der großen Wiese neben dem Boßlerhaus begann nun die Suche nach den Wiesenbewohnern. Mit Eifer und großem Interesse waren alle dabei. Und was sie alles fanden: Ameisen, Motten, Schnecken, Würmer; auch Weberknecht, Schmetterling und Hummel waren dabei. Gegenseitig bestaunten sie ihre Schätze. Den Fund konnten sie mit Hilfe von Bestimmungskarten benennen. Mit der Lupe betrachteten sie ‚ihr Tier‘ genau und beobachteten das Verhalten. Dann wurde es wieder der Natur zurückgegeben.

Zur Erholung nach dieser aufregenden Aktion schloss sich eine Entspannungsphase an:
Nach deiner mittäglichen Stärkung – unterstützt durch die vom Boßlerhaus angebotenen Gemüsestifte, Apfelschnitze und Getränke – war ein Fragespiel über Schmetterlinge angesagt.
Auf dem Rücken eines jeden Kindes heftete eine Karte mit dem Foto und dem Namen eines Schmetterlings. Aufgabe war durch verschiedene Fragen an die anderen Kinder über Aussehen, Farbe, Größe usw. den Namen seines Schmetterlings herauszufinden.

Nun folgte ein Teil des Tages, der für alle sehr aufregend war. Wie sieht es um die Wohnung der Tiere aus? Genauso wie die Menschen brauchen sie die richtige und passende Behausung. Diese unterscheiden sich natürlich. Aufgabe für die Kinder war nun – in vier Gruppen jeweils eine passende Wohnung für ein bestimmtes Tier zu bauen. Mindestens ein Tier soll auch Platz in seinem Heim finden können. Der ganze Wald steht zur Verfügung und bietet Blätter, Zweige, Äste, Moos…
Da war Kreativität gefragt. Spannung lag in der Luft. Keiner, der jetzt nur zuschaute. Alle waren mit Eifer aktiv und kreativ. Sie baten auch noch um mehr Zeit.
Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen. Im Vogelnest fanden sogar alle ‚Vögel‘ Platz.

Dass es zwischendurch mal regnete, tat dem Genuss keinen Abbruch.
So war auch der Weg zurück nach Gruibingen und die Busfahrt leicht zu bewältigen, denn schließlich gab es zu Hause viel zu erzählen.