Brotgesichter und Co

Artikel vom 02.03.2023

"Das war lecker!", stellte ein Mädchen aus der Klasse 3a fest. "Machen wir das nächste Woche wieder?", fragte ein Mitschüler. Da wären alle Kinder der Klasse sofort wieder mit dabei. Was hat denn da heute für so eine Begeisterung gesorgt:
Am Anfang stand der Brottest: Die Kinder bewerteten das Aussehen, den Geruch und den Geschmack von Weißbrot, Körnerbrot und Vollkornbrot. Die Geschmäcker der Kinder waren verschieden. Es überraschte die Kinder, dass das dunkle Körnerbrot fast nur Weißmehl enthält und kein gesundes Vollkornbrot ist. Für unser Pausenvesper verwendeten wir natürlich anschließend nur gesundes Vollkornbrot.
Dafür wurde das mitgebrachte Gemüse geputzt und in mundgerechte Stücke geschnitten. Daraus wurde ein gesundes Pausenvesper, bestehend aus lustigen Brotgesichern und knackigem Knabbergemüse mit Kräuterquark zubereitet.
Schon während der Zubereitung naschte mancher heimlich - so lecker sah alles aus.
Nach der Bewegungspause ließen es sich alle schmecken. Für viele Kinder stand fest: "Das mache ich zu Hause auch mal!"