Patenschaft Klasse 4a und 1a

Artikel vom 22.09.2023

Nach der feierlichen Aufnahme in die Schulgemeinschaft der Ernst-Weichel-schule kommt auf unsere neuen Erstklässler*innen in nächsten Tagen, Wochen und Monaten viel Neues zu. In dieser spannenden und aufregenden Zeit sind die Kinder nicht allein. Neben ihren Lehrer*innen und Betreuer*innen stehen den Erstklässer*innen schulerfahrene Experten zur Seite: Die Kinder der Klasse 4a sind Paten der Schüler*innen der Klasse 1a. Sie helfen ihren Patenkinder, sich schnell im Schulalltag zurechtzufinden.
So holen die Großen die Kleinen zur Pause ab, zeigen die vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulhof, stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Neben den gemeinsamen Pausen bastelten die Kinder beider Klassen am Ende der ersten Schulwoche in einer Kunststunde zusammen Igel für die Fenster.

Eine gelungene Kooperation zwischen Groß und Klein, die wir im Laufe des Schuljahres mit verschiedenen gemeinsamen Aktionen vertiefen werden.
(Eva Mayer)