Wandertag!

Artikel vom 20.09.2023

Alle 23 Kinder der Klasse 2a stiegen am frühen Morgen des sonnigen 20. September vergnügt in den Linienbus, der sie und ihre beiden Lehrerinnen geschwind den Albtrauf hinauf zum Kornbergsattel brachte.
Im Februar waren wir schon einmal hier. Mit den Poporutschern! Und bei Schnee. Wie anders sieht die Wiese nun im beginnenden Herbst aus. Grün, frisch gemäht, viel weniger steil sieht sie aus, als im Winter.

Heute nun war Wandertag und so bewegte sich die muntere Schar langsam hinauf auf die 780 Meter über Normalnull, die der Kornberg hoch ist. Vorbei an der Albtraufkante, über holprige, enge Wanderwege, durch Wald und über Wiesen kamen sie dann oben auf der Wiese des Kornbergs an, stolz und froh. Nach dem Picknick wurde die Umgebung erkundet und ausgiebig gespielt, Lägerle gebaut, Schätze gesammelt, gerannt, Insekten beobachtet, geschwätzt und gekichert.
Dann – eine große Erfahrung: Hinunter wandert es sich viel leichter und schneller als hinauf. Der Bus brachte alle wieder sicher nach Heiningen zurück.
Schön war`s und für den Frühling heißt der Wunsch: wieder ein Wandertag, dann aber mit Lagerfeuer und Grillwurst! (Katrin Buchholz)