Einschulung der Erstklässler

Artikel vom 14.09.2023

Am 14.09.2023 konnten 41 Schülerinnen und Schüler in die beiden ersten Grundschulklassen der Ernst-Weichel-Schule feierlich eingeschult werden.
Nach dem Gottesdienst wurden die ErstklässlerInnen mit ihren Eltern und Angehörigen in der Aula durch Konrektorin Simone Lachenwitzer begrüßt.
Danach führten zunächst die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b mit ihrer Lehrerin Kerstin Szabo, gefolgt von Klasse 2a mit ihrer Lehrerin Katrin Buchholz ein abwechslungsreiches Programm auf.
Nach der Festrede der Konrektorin wurden die neuen ErstklässlerInnen aufgerufen und den beiden Klassen 1 a und 1b zugeteilt. Von ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Kerstin Hermann, Frau Ekatarina Knaus und Frau Sina Huß wurden sie anschließend mit leckeren Lebkuchenherzen begrüßt. Bevor die Kinder sich in ihr neues Klassenzimmer aufmachten, konnten die Eltern das erste Klassenfoto der Löwen- und Zebraklasse machen.
Während die neuen Schülerinnen und Schülern mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen die erste Schulstunde hatten, wurden die Gäste von Herrn Rolf Wittlinger herzlich willkommen geheißen und anschließend durch Eltern von Elternbeirat und Förderverein mit Kaffee, Brezeln und Getränken im Schulhof bewirtet.
Einen ganz besonders herzlichen Dank senden wir an dieser Stelle ins Rathaus an unseren Bürgermeister Herrn Norbert Aufrecht, der für jeden Erstklässler eine Tüte leckere Wiebele für die Schultüte schicken ließ.
Es war eine gelungene Einschulungsfeier und wir bedanken uns deshalb auch recht herzlich bei Herrn Pfarrer Hauff und Herrn Pfarrer Rother für den schönen Gottesdienst, dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Rolf Wittlinger und unserem Hausmeister Herrn Andreas Fuß für die tatkräftige Unterstützung und den Eltern für die Bewirtung der vielen Gäste.

Das gesamte Team der Ernst-Weichel-Schule hofft, dass alle ErstklässlerInnen einen unvergesslichen und sehr besonderen Tag verbringen durften und wünscht eine erfolgreiche und schöne Grundschulzeit. (Simone Lachenwitzer)