Unsere neue Konrektorin

Artikel vom 10.09.2023

Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

ich hoffe Sie und Ihre Familien hatten schöne und erholsame Sommerferien und Ihre Kinder freuen sich auf das neue Schuljahr.

Als neue Konrektorin der Ernst-Weichel-Schule möchte ich mich auf diesem Weg sehr gerne bei Ihnen vorstellen und hoffe so, die Zeit etwas zu überbrücken, bis wir uns persönlich kennenlernen werden. Künftig werde ich unsere Rektorin Frau Länge im Schulleitungsteam unterstützen und sowohl als Klassenlehrerin als auch Fachlehrerin eingesetzt sein.

Mein Name ist Simone Lachenwitzer, ich habe eine Tochter und lebe in Süßen, wo ich auch aufgewachsen bin. Nach dem Abitur führte mich mein Weg zunächst für ein Jahr nach Princeton/ New Jersey und danach war viele Jahre Freiburg im Breisgau mein Lebensmittelpunkt. Nach meinem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht/ Schwerpunkt Biologie, Anfangsunterricht und den Erweiterungsfächern Englisch und Pädagogische Psychologie, habe ich mein Referendariat in Küssaberg an einer Grund- und Hauptschule im Kreis Waldshut-Tiengen absolviert. Anschließend hat mich mein Weg im Jahr 2001 wieder zurück nach Freiburg und zu meiner nächsten Dienststelle der Luisenschule in Lahr geführt. An dieser Grundschule bewarb ich mich dann auf die freigewordene Stelle der Konrektorin, um aktiv bei Schulgestaltung und Schulentwicklung mitwirken zu können: Gute Bildung und eine zukunftsfähige und nachhaltige am Kindeswohl orientierte Arbeit, Schule als Lern- und Lebenswelt gestalten, Schaffen von optimalen Rahmenbedingungen für alle am Schulleben Beteiligten und bestmöglichen Lernvoraussetzungen für die uns anvertrauten Kinder, Kooperation mit inner- und außerschulischen Partnern so z.B. auch der Schulsozialarbeit, Vereinen und dem Schulträger, haben für mich einen hohen Stellenwert.

Bis 2016 war ich Konrektorin in Lahr und wechselte, bedingt durch meinen Umzug nach Süßen, ins Staatliche Schulamt Göppingen. Seitdem war ich als Lehrerin an der Bodenfeld Grundschule, einer Ganztagsgrundschule in Göppingen tätig. Zuletzt war ich dort Klassenlehrerin einer dritten Klasse und für die Kooperation mit Kindertageseinrichtungen zuständig. Besonders gerne habe ich mit unserer Schulsozialarbeit kooperiert und gemeinsam zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt.

Jetzt freue ich mich auf die kommende Zeit in Heiningen an der Ernst-Weichel-Schule und darüber Teil des Schulleitungsteams zu sein. Gerne bringe ich meine vielfältigen Erfahrungen mit ein. Ich bin schon sehr gespannt auf die gesamte Schulgemeinschaft und auch auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern. Bei allen Herausforderungen, die auf uns zukommen werden, bin ich mir sicher, dass wir diese bewältigen können. Gemeinsam werden wir Projekte gut realisieren und das Schulleben für die Kinder gestalten.

Nun blicke ich erwartungsvoll auf das neue Schuljahr 2023/24 und hoffe, dass ich mich schnell einarbeiten und einleben werde. Falls Sie Fragen, Probleme oder ein anderes Anliegen haben, dürfen Sie sich gerne vertrauensvoll an mich wenden.

Auf baldige Begegnungen und Gespräche, sowie eine produktive und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen freue ich mich

Ihre Simone Lachenwitzer