Schulkinowoche

Artikel vom 10.11.2023

Eingedeckt mit Popcorn und Co sahen die Viertklässer*innen im Staufenkino Göppingen "Neue Geschichten vom Franz". Eine Geschichte über Freundschaft, Streit, eine Zwickmühle und ganz viele Notlügen. Ausgerechnet zu Beginn der Sommerferien haben Franz' beste Freunde miteinander Zoff. Doch eine gemeinsame Verbrecherjagd schweißt die Kinder wieder zusammen.
Im Unterricht beschäftigen sich die Klassen dazu passend mit fairem und unfairem Streiten. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung untersuchen die Kinder im Nachgang auch die filmische Gestaltung.

Hier geht es zum Bericht einer Schülerin und einigen Bildern von Kinder aus der Klasse 4a.

Ausstellung zum Staufer-Schülerpreis

Im Anschluss machte sich die Klasse 4a noch auf den Weg ins Landratsamt. Dort waren die Wettbewerbsbeiträge zum Schülerpreis der Stauferstiftung ausgestellt. Darunter auch das Schullandheimtagbuch der Klasse 4a "Auf den Spuren der Staufer - Eine Zeitreise ins Mittelalter". Für das E-Book mit über 80 Seiten und integrierten Audiodateien erhielt die Klasse einen ersten Preis. Dieser ist mit 400 € dotiert und wird im festlichen Rahmen am Samstagabend vom Landrat verliehen. Die Kinder freuen sich riesig über diesen Erfolg.
(Eva Mayer)