Herbstlicher Wandertag

Artikel vom 25.10.2023

Am Ende einer trockenen, milden, fast spätsommerlichen ersten Oktoberhälfte machten sich die Viertklässler*innen kurz vor den Herbstferien auf die Suche nach dem Herbst. Nach den Regenfällen am Vortag waren wir gespannt, was das Wetter am Wandertag für uns bereit hielt.
Bei klaren Himmel versammelten sich die Kinder dann um 8 Uhr im Schulhof. Das sah eindeutig nach besten Wanderbedingungen aus. Die fröhliche Schar ließ sich vom Bus auf den Fuchsecksattel bringen. Hier oben war der Herbst schon angekommen. Bunt gefärbte Bäume säumten den Weg, zahllose Blätter bedeckten die Wanderpfade. Bei der Vesperpause auf dem Fuchseck blies uns ein frischer Wind um die Ohren. Da leistete ein Schirm als Windschutz gute Dienste. Aber auch letzte wärmende Sonnenstrahlen beim Abstieg gehörten zum Herbst.

Das gemeinsame Wandern weckte Erinnerungen an die Zeit im Schullandheim. Beim Blick auf die drei Kaiserberge wurden Erlebnisse im Schullandheim in Hohenstaufen wieder lebendig. Schön war es damals wie heute, zusammen in Bewegung zu sein! Das müssen wir mit einem anderen Ziel sicher zukünftig wiederholen!
(Eva Mayer)