Unsere Schule liest: Wir feiern Frederick-Tag

Artikel vom 20.10.2023

Von "Eine Woche voller Samstage" über "Das kleinen Gespenst" und "Die Kakerlakenbande" bis hin zu "Doktor Proktors Pupspulver" - die Kinder der Ernst-Weichel-Schule durften sich über eine besondere klassenübergreifende Vorlesestunde am Donnerstag, 19. Oktober freuen. In den Zimmern wurde am Frederick-Tag eine Schulstunde lang von je einer Lehrerin oder einem Lehrer ein Buch vorgelesen. Dafür konnten sich die Kinder im Vorfeld in Listen für ihr ausgewähltes Buch eintragen und eine Eintrittskarte für die Vorlesestunde mitnehmen - der Vorleser oder die Vorleserin blieben dabei geheim. Den Schwerpunkt bildeten die beliebten Bücher von Ottfried Preußler, der vor genau 100 Jahren im Oktober geboren wurde. Wir danken an dieser Stelle Frau Bühler von der Gemeindebücherei Heiningen für die tolle Kooperation und auch das Bereitstellen der Bücher.
Als BiSS-Transfer Schule haben wir den "Frederick-Tag", der in Baden-Württemberg als Literatur-Lese-Fest mit verschiedenen Aktionen vom 16. bis 27. Oktober stattfindet, sehr gerne in unser Lesecurriculum aufgenommen. Das Land hat ihn 1997 ins Leben gerufen und seitdem findet er jedes Jahr im Herbst statt. Ziel des Frederick-Tags ist es, Lust auf Lesen zu machen, Literatur und Lesen in den Mittelpunkt zu stellen und eine Vernetzung der vielen Lesepartnerinnen und -partner zu bewirken.

Wir freuen uns auch über neue Lesepatinnen und Lesepaten. Sie können sich vorstellen, diese ehrenamtliche Tätigkeit an unserer Schule auszuüben? Dann dürfen Sie sich bei Interesse an einem Lesepaten-Amt und für weitere Informationen hierzu, gerne direkt mit der Schulleitung in Verbindung setzen oder auch im Sekretariat anrufen. (Buchholz/Lachenwitzer)