Neuigkeiten: Ernst-Weichel-Schule Heiningen

Seitenbereiche

Büchereibesuch

Artikel vom 12.10.2023

Stolz und glücklich tragen die 23 Kinder der Klasse 2a ihre ausgeliehenen Bücher ins Klassenzimmer, blättern nochmal voller Vorfreude und packen sie dann verantwortungsvoll in den Schulranzen. Zum ersten Mal war die ganze Klasse zusammen in der Bücherei der Gemeinde Heiningen, die glücklicherweise im Schulhaus untergebracht ist. Frau Bühler empfing die Kinder, führte kurz in die Bücherei ein und überließ dann den Kindern das Feld. Sie durften sich in Kleingruppen mit dem Tablet und dem dort abgespeicherten Büchereiquiz die Bibliothek erobern. Heiß ersehnt dann noch das Schmökern und Ausleihen, für viele der Kinder zum ersten Mal mit dem neuen, ganz frischen und ganz eigenen Büchereiausweis. 
Ein schöner und freudvoller Ausblick: schon in der nächsten Woche werden wir wieder in der Bücherei sein, zum Schmökern und Ausleihen. Und dies dann alle zwei Wochen. Wie praktisch und förderlich ist es, eine Bücherei im Schulhaus zu haben!
(Katrin Buchholz)