Weihnachtsgottesdienst

Artikel vom 19.12.2023

Mit einem festlichen ökumenischen Schulgottesdienst feierte die ganze Schule den Advent und die Vorfreude auf Weihnachten. Alle Sorgen und Freuden hinsichtlich des Weihnachtsfestes hatten ihren Platz im Gottesdienst, den viele Kinder mit ihren Relilehrerinnen vorbereitet hatten und gestalteten. Das Krippenspiel zeigte die Geschichte um die Geburt des Jesuskindes und die Hirten verteilten am Ende des Gottesdienstes an jedes Kind einen Strohhalm aus der Krippe mit einem Tatoobildchen von Maria und dem Verkündigungsengel als Erinnerung an die Geburt Jesu in einem einfachen Stall bei einfachen Menschen.
Durch die Reihen wurde das Licht der Weihnacht weitergereicht, das Freude und Helligkeit in unser Leben bringt und das Jede und Jeder weitergeben kann.
Viele Eltern und Angehörige der Kinder besuchten die Feier und Jogi Rothfuß begleitete den Gottesdienst an der Orgel.
Vielen Dank ihm, der katholischen Kirchengemeinde und allen Mitwirkenden am Gottesdienst.
Frohe Weihnacht, einen guten Rutsch und schöne Ferientage wünschte die Konrektorin Simone Lachenwitzer am Ende vorgreifend, denn am nächsten Tag war der letzte Schultag.
(Katrin Buchholz)