Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in unserer Schule: „Fairtrade“-Projekt in Klassenstufe 3

Artikel vom 18.12.2023

Ziel von BNE ist das Bewusstsein von SchülerInnen und Schüler für nachhaltige Entwicklung zu stärken. Im Sachunterricht haben sich deshalb unsere beiden dritten Klassen mit „Fairtrade“ beschäftigt. Unsere Welt ist vernetzt, Prozesse globalisiert, Produktionswege vielschichtig. Auch Kinder möchten gerne Einfluss nehmen und sich in ihrem Handeln als selbstwirksam erleben. Deshalb wollen wir unsere Schülerinnen und Schülern für Fairtrade sensibilisieren, ein Bewusstsein dafür schaffen, damit bewusste Konsumentscheidungen getroffen werden können. Wichtige Fragen dabei sind: Woher kommen eigentlich unsere Lebensmittel oder unsere Kleidung und welche Wege legen sie zurück? Wer produziert diese? Warum und wann kaufen wir Lebensmittel regional und saisonal? Was kann ich auf Produktverpackungen erkennen? Hat unser Konsum auch soziale und ökologischen Folgen? Wie steht es in anderen Ländern um Menschenrechte und Nachhaltigkeit? Als Einkaufsdetektive haben die Kinder nach Produkten mit den beiden Fairtrade Siegeln in Supermärkten gesucht und festgestellt, dass nicht nur Bananen ein Fairtrade Siegel haben. Die Listen mit Fairtrade-Produkten waren interessant und lang. An dieser Stelle danken wir Frau Frommhold, unserer Ansprechpartnerin von „Fairtrade- Town“ Heiningen, die uns interessantes Material in der Schule vorbeigebracht hat und auch den Eltern unserer SchülerInnen für ihre Unterstützung. Vielleicht probieren Sie ja das eine oder andere Gericht aus dem Fairtrade-Rezeptheft aus. (Simone Lachenwitzer – Konrektorin)