BiSS-Transfer: Lesepatentag in unserer Schule

Artikel vom 14.12.2023

Zum ersten Mal durften heute unsere SchülerInnen und Schüler ihre neuen Lesepatinnen in der Schule begrüßen. Freudig und sichtlich aufgeregt wurden diese in die Klassenzimmer begleitet. Konzentriert lauschten die Kinder ihren Lesepaten, die zwischen 20 und 45 Minuten je nach Klassenstufe vorgelesen haben. Alle waren sich am Ende einig: es war großartig und etwas ganz Besonderes. Kinder und Lehrerkollegium freuen sich jetzt schon auf den nächsten Lesepatentag im Januar.
Ein gutes Lese- und Sprachvermögen erleichtert den Zugang zu Bildung und später einem erfolgreichen Berufsleben. Nicht alle Kinder haben jedoch die gleichen Startbedingungen und kennen z.B. Vorlesen aus dem privaten Kontext. Die Ernst-Weichel-Schule ist seit diesem Schuljahr eine BiSS-Transfer Schule: Wir haben zweimal in der Woche Lesebänder fest im Stundenplan verankert und Lesepaten können Teil eines schulinternen Lesecurriculums sein. Sie stellen eine Bereicherung für SchülerInnen dar und sind eine wertvolle Unterstützung für Lehrkräfte. Damit diese besondere Art der Leseförderung durch Vorlesen in der Schule gelingt, braucht es Menschen, also Lesepaten, die mitmachen. Frau Bühler von der Gemeindebücherei hat uns bei der Suche unterstützt. Wir freuen uns daher sehr über unsere Lesepatinnen, die den Weg zu uns gefunden haben und sich für unsere Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich engagieren. (Simone Lachenwitzer, Konrektorin)