Gesunde Ernährung? Wir machen mit! BeKi-Aktionstage in den Klassenstufen 2 und 3

Artikel vom 14.12.2023

Die Landesinitiative “BeKi” - Bewusste Kinderernährung ist eine Initiative des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Ernährungs-Bildung ist ein wichtiger Baustein des Faches Sachunterricht und in unserem Bildungsplan verankert. Als BeKi-Referentin konnten wir Frau Schuhmacher für unsere Schule gewinnen. Die Inhalte der BeKi-Aktionstage knüpfen stets an die aktuell im Unterricht behandelten Themen an und werden mit den LehrerInnen vorab abgestimmt. In den Klassenstufen 2 und 3 wurden die Aktionstage schon durchgeführt, Klassenstufe 1 folgt im Frühjahr 2024 – dann in Kombination mit dem Thema Zahngesundheit. Schwerpunkt in Klassenstufe 3 war zum einen die Wichtigkeit des morgendlichen Frühstücks und regelmäßiger Mahlzeiten, sowie die häufig nicht auf den ersten Blick erkennbaren Zucker- oder Fettgehalte von Speisen und Getränken. Unterschiedliche Lebensmittelgruppen wurden hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffe unter die Lupe genommen. Mit Freude durften so z.B. Fettflecken gemacht werden. Die Kinder haben in ihren Klassen ein leckeres und gesundes Pausenfrühstück zubereitet, bei dem auch das Obst aus dem EU-Schulfruchtprogramm, an dem unsere Schule teilnimmt, verwendet wurde. Mit diesem Programm erhalten wir regelmäßig Obst, Gemüse und Milch – auch von regionalen LieferantInnen. Im Unterricht steht so neben der Freude am gemeinsamen Essen, vor allem das Wissen über Lebensmittel, die Stärkung von Alltagskompetenzen und der Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen im Vordergrund. (Simone Lachenwitzer, Konrektorin)