Auf dem Mittelaltermarkt in Esslingen

Artikel vom 06.12.2023

Nach dem ersten Advent besuchte die Klasse 4a den Mittelaltermarkt in Esslingen. In der Kinderführung steuerten die Kinder ausgewählte Handwerkerstände und mittelalterliche Häuser an. Die Händler stellten ihr altes Handwerk vor und zeigten ihre Waren. Die herrschaftlichen Stadthäuser am Marktplatz beeindruckten, vor allem da wir jetzt auch wissen, woher der Ausdruck "stinkreich" kommt.
Den entspannten Bummel von Stand zu Stand nutzen alle: Es lockte so manche kulinarische Leckerei und auch Weihnachtsgeschenke für die Familie wurden mit Bedacht ausgewählt.

Über 300 Stufen stiegen die Kinder auf der Stadtmauer in Richtung der "Esslinger Burg". Anstrengend war es, aber es hat sich gelohnt: Der Ausblick über die Weinberge, den mittelalterlichen Stadtkern und die Umgebung beeindruckten. Hier konnten wir auf den umliegenden Hängen und der Nordseite der Burg noch Reste vom Schnee entdecken. (Eva Mayer)

Hier geht es zu den Berichten und Bilder der Kinder.