Eine Fairtradereferentin besuchte die dritten Klassen der Ernst-Weichel-Schule

Artikel vom 16.01.2024

Am Freitag, den 12.01.24 besuchte  Frau Steffel die dritten Klassen, um den Kindern viele spannenden Informationen über Fairtrade und ganz besonders über die Banane zu vermitteln.
In einem Quiz erfuhren sie viele spannende Infos über die Banane. Zum Beispiel woher der Name stammt, warum eine Banane krumm ist, wie schwer eine Kiste Bananen ist oder wie der Bananenbauer die Bananen in die Lagerhalle transportiert? Über Fairtrade verdienen die Bauern deutlich mehr (7-8 Dollar). Auf dem normalen Markt viel weniger (2 Dollar). Die Bauern bekommen dann also einen fairen Preis, sodass sie ihre Familien gut ernähren kann. 2 Dollar pro Kiste würde dem Bauern nicht ausreichen, um damit leben zu können.
Don Vernando, ein Bananenbauer aus Südamerika - Ecuador, besitzt eine eigene Bananenplantage.
Frau Steffel besuchte seine kleine Plantage (Größe dreier Fußballfelder) und durfte gemeinsam mit dem Plantagenbauern durch seine Plantage laufen. Auf spannenden Fotos erfuhren die dritten Klassen vieles über das Leben der Bananenbauern. Für eine leckere Schokobanane benötigten sie noch eine gute Schokolade, natürlich auch Fairtrade.
Wie kann man die Welt also ein kleines bisschen besser machen? Vielleicht schafft es ja Heiningen, eine Fairtradegemeinde zu werden?
(Janina Neuwirth)