Aktionstag zu Fairtrade in Klassenstufe 3 mit Besuch von Bürgermeister Aufrecht

Artikel vom 15.01.2024

Ganz im Zeichen der Banane stand am Freitag, den 12.01.2024 unser Aktionstag zu Fairtrade. Die Ernst-Weichel-Schule konnte dafür eine Referentin vom Fairtrade-Dachverband einladen und diese gestaltete den Unterricht für unsere beiden dritten Klassen und ihre Klassenlehrerinnen. Im Zentrum des Aktionstags standen Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung über den globalen fairen Handel am Beispiel der Banane und die Frage wie unterstützt der faire Handel die ArbeiterInnen auf den Bananenplantagen?
Eine weitgereiste Frucht ist die Banane, die zu den beliebtesten Früchten unseres Landes zählt. Und wenn alles gut läuft, dann begegnet den gelben Früchten auf ihrer weiten Reise in unserer globalisierten Welt auch die Themen Klimaschutz, Menschenrechte und Fairness. Einfach, spielerisch und digital wurde mit den Kindern dieses komplexe Thema zunächst im Klassenzimmer thematisiert: Wo liegt eigentlich Ecuador? Wie wächst die Banane und wie läuft die Ernte ab? Wie sehen die Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Fairtrade-Plantagen aus und wie wird der Preis verhandelt? Besonders interessant für die Kinder war der Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt der Bauernfamilien und Beschäftigten auf den Plantagen.
Ein weiteres Highlight war für die Kinder der Besuch unseres Bürgermeisters Herrn Aufrecht, begleitet von Frau Frommhold (Mitglied der Steuerungsgruppe Fair-Trade Heiningen). Gern schlüpfte unser Bürgermeister in die Lehrerrolle, was große Begeisterung bei den Kindern auslöste. Nach einem Einblick und Informationen zu Heiningen auf dem Weg zur Fairtrade-Gemeinde durch Herrn Aufrecht ging der Unterricht dann in der Schulküche weiter. Zum krönenden Abschluss ließen sich dort alle Bananenspieße mit Schokoladendipp schmecken. (Simone Lachenwitzer komm. Schulleitung)