Projekttage der Klasse 1a

Artikel vom 11.05.2023

Die Projekttage starteten für die Kinder der 1a mit viel neuem Wissen über den Wald, über Bäume, und Holz.
Am zweiten Tag machten sich die Kinder mit ihren beiden Lehrerinnen mit dem Bus auf nach Gammelshausen, wo sie das "Köpfle" bestiegen um an einer besonders schönen Stelle im Wald anzukommen: dem "Loch". Hier wurde inmitten von Waldgeräuschen und Waldesruhe gevespert, Bäume gefühlt, mit der ganzen Klasse ein Baum mit seinen Schichten nachgestellt (Holzkern, Kambium, Bast und die schützende Rinde) und viele Waldschätze gesammelt: kleine und große, schwere und leichte, lange und kurze, harte und weiche. All dies schleppten die Kinder zurück zu Bus und Schule, denn am dritten Tag stand der Werk-und Basteltag an. Zuvor aber versuchten sie sich als Eichhörnchen und suchten die Nüsse, die sie auf dem Hinweg im Wald versteckt hatten. Fast alle konnten ihre Vorräte wiederfinden!
Der dritte Tag begann mit der Begrüßung der drei Mütter, die tatkräftig unterstützten und noch viele Materialien mitbrachten. So entstanden aus Baumscheiben wunderbare Nagel-Woll-Wald-Bilder, kuriose und hübsche Waldgeister aus besonderen Ästen, Kulleraugen, Filz und Wolle, eine Marionette aus Aststücken, Waldschlangen aus verschiedenen Hölzern und Perlen und wunderschöne Mandalas aus Waldmaterialien.
Nun sind allle gespannt aufs Schulfest, für das eine Ausstellung entsteht und die Gäaste zum Mitgestalten der Mandalas eingeladen sind.