Ein buntes Blumenmeer für den Schulhof

Artikel vom 08.05.2023

Die Projektwoche startete für die Klasse 3a direkt sehr aktiv!
Zusammen mit Joachim und Daniel vom Bauhof durften sie eine Blühwiese anlegen. Schon in den Tagen zuvor bereiteten die Mitarbeiter des Bauhofs die Fläche vor, um perfekte Bedingungen zum Wachsen zu schaffen. Zu Beginn wurde die Erde von großen Steinen befreit und der Boden glatt gezogen.
Dann wurden die Samen vorbereitet. Die Kinder lernten, dass man nur 5 Hände voll Samen auf die ganze Fläche verteilen muss. Da das eine schwierige Aufgabe ist, wird Sand unter die Samen gemischt. So lassen diese sich leichter verteilen.
Joachim erklärte zu jedem Samen, welche Blume daraus wachsen wird: ob Ringelblume oder Sonnenblume - in Zukunft wird hier eine bunte Vielfalt blühen!

Zum Abschluss wurde die Erde mit einer großen Walze und vielen Schaufeln festgedrückt. Die Kinder lernten, dass es sich bei den Samen um Lichtkeimer handelt und sie deshalb nicht tiefer in die Erde eingearbeitet werden.
Damit die Blumen ungestört wachsen können, spannte die Klasse 3a eine Absperrung um die Wiese - natürlich passend zum Schulfest aus bunten Wimpeln.

Wir bedanken uns herzlich bei Joachim und Daniel vom Bauhof für die hervorragende Zusammenarbeit!