Start der Projektwoche

Artikel vom 08.05.2023

Der erste Projekttag - 8.Mai

Heute Morgen, am 8. Mai wurde unsere Projektwoche mit einer Schülervollversammlung und dem Schullied von Frau Länge in der Aula eröffnet. Nun erwartet die Kinder eine spannende Woche voller Projekte rund um die Neugestaltung des Schulhofes. Jede Klasse arbeitet von Montag bis Mittwoch und am Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr an ihrem Projekt. Am Donnerstag findet normaler Fachunterricht statt.

Das Ziel der Woche ist dann die Vor- und Ausstellung der Projekte am Schulfest. Dieses findet ab 14.00 Uhr im Schulhof statt. Die Gäste werden bewirtet und es finden die Vorstellungen der Projekte sowie Mitmachaktionen für die Kinder statt.

Die Klasse 1a beschäftigt sich mit dem Thema Wald und mit dem Element Holz. Die Kinder basteln mit Waldutensilien, legen Waldmandalas und machen Holzmarionetten sowie Holzgeister und noch vieles mehr.

Die Klasse 1b hat als Thema das Erleben der Pflanzen und Tiere in der Natur. Sie sind zwei Tage außerschulisch unterwegs und tauchen mitunter in die Waldpädagogik ein.

Die Klasse 2a hat das Hauptthema Löwenzahn. Die Schüler lernen spannende Experimente rund um den Löwenzahn kennen und basteln dazu.

Die Klasse 2b hat als Thema die Verschönerung des Schulhofes. Die Kinder werden im Werkraum kreative Zauntiere fertigen. Diese werden dann am Schulfest am Zaun bereits zu sehen sein.

Die Klasse 3a wird sich mit dem Thema „Was flattert denn da?“ beschäftigen. Dazu wird eine eigene Blühwiese im Schulhof angelegt und dort können sich dann die Schmetterlinge niederlassen.

Die Klasse 3b richtet ihre Aufmerksamkeit auf die Honigbiene. Die Schüler lernen alles rund um die Biene und die Produktion des Honigs. Die Schüler besuchen einen Imker und erfahren so alles aus erster Hand. Als Ergebnis wird ein Bienenhotel geschaffen.

Die Klasse 4a richtet ihren Fokus auf die Insekten als solche. Und untersucht die vielseitigen „Krabbler“ genauer. Die Klasse wird dann ein Insektenhotel bauen.

Die Klasse 4b wird mit bunten Maschen einen schöneren Schulhof erschaffen. Dazu lernen die Kinder alles rund ums Fingerhäkeln, Maschen miteinander verbinden, Pompons sowie Schmetterlinge aus Wolle zu erschaffen. Als Resultat werden im Schulhof ausgewählte Bäume geschmückt.

Die Vorbereitungsklasse wird eine Fotodoku über die Projektwoche erstellen und den Hof verschönern.

Nun freuen wir uns alle auf eine vielseitige und sehr spannende Projektwoche.