Eislaufen

Artikel vom 17.11.2022

Aufregt waren viele Kinder, manche Eltern und auch die Lehrerinnen bevor es los ging. War es doch für einige das erste Mal auf Schlittschuhen und bei anderen schon länger her, dass sie sich aufs Eis wagten.
Mit Bus und Bahn machten sich die beiden dritten Klassen auf den Weg nach Wernau - auch das schon ein kleines Abenteuer und für manche Kinder eine Premiere.
In der Eishalle angekommen, wurden rasch die Schlittschuhe geschnürt und alle wagten sich aufs Eis. Während die Geübten rasant und elegant ihre erste Runde drehten, hangelten sich die Anfänger vorsichtig an der Bande entlang. Mit Schiebedelfinen, guten Tipps und Unterstützung von den Profi-Läufern der 3a und 3b wurden alle Kinder von Runde zu Runde sicherer.
"Ich wusste gar nicht, dass ich so viel so schnell lernen kann!", stellte eine Schülerin überrascht fest. Die anfängliche Unsicherheit wurde immer kleiner, das Selbstvertrauen wuchs. Was für eine schöne Erfahrung: Ich übe beharrlich, falle vielleicht auch mal hin, stehe wieder auf, mache weiter und werde immer besser. Eine Lernerfahrung, wie sie auch auf andere Gelegenheit in der Schule übertagbar ist.