Lesen macht Freude!

Artikel vom 16.11.2022

Dies durften die Kinder der 3a bei ihrer Bücherei-Ralley herausfinden.
In der kurzen, informativen Einführung von Frau Bühler lernten die Kinder viel Wichtiges über die Bücherei: die verschiedenen Farben an den Büchern stehen für Altersgruppen, auf jedem Buch findet man eine Sachgruppe wie zum Beispiel "Pferde", "Sport" oder "Freunde" und außerdem gibt es in der Bücherei nicht nur Bücher, sondern auch andere Medien wie Hörbücher, Filme und Videospiele. Die Ralley war wie eine Schnitzeljagd aufgebaut, bei der die Kinder Hinweise suchen mussten, die sich in Büchern versteckten. So lernten sie schnell die verschiedenen Standorte der Bücher kennen und konnten sich einen Eindruck darüber machen, was sie gerne lesen würden. Jede Gruppe setzte aus den gefundenen Hinweisen ein Lösungswort zusammen, aus welchen sich dann der Satz "Macht lesen Freude?" ergab. Alle stimmten der Aussage zu und änderten ihn in "Lesen macht Freude!". Abschließend konnten die Kinder Bücher ausleihen und ein Quiz zur Büchereiführung bearbeiten. Bepackt mit interessanten Büchern und neuem Wissen verließ die Klasse die Bücherei wieder.