Laternenfest der ersten Klassen

Artikel vom 10.11.2022

„Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder. Rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin komm und schaue!“ Viele Laternenlieder erklangen am Abend des 9. November in Heiningens Straßen. Die Elternvertreter*innen der ersten Klassen hatten zum Laternenfest eingeladen. Im Schulhof versammelten sich die Erstklässler*innen mit ihren Eltern und Geschwistern sowie einigen Lehrerinnen um einen großen Kreis aus Kerzen. Im Kreis hatten sich mit Schwertern, Schildern, Mantel, Zügel und Helmen verkleidete Kinder flüsternd aufgestellt, um dann das Martinsspiel aufzuführen, während alle Zuschauer*innen das Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ sangen. Man konnte miterleben, wie Martin mit Pferd und eskortiert von römischen Soldaten durch das Land ritt und am Stadttor den armen Bettler antraf. Mit einem „Zack“ schlug er seinen wärmenden Mantel in zwei Teile und gab eines davon dem frierenden Mann. Ohne einen Dank abzuwarten, ritt er rasch weiter. Im Unterricht hatten die Kinder am Vortag und morgens noch die Geschichte von Martin gehört und gespielt und sich spontan zu einer Vorführung entschlossen.
Ein großer Abendspaziergang schloss sich an, unterwegs wurden verschiedene Laternenlieder gesungen und am Schluss versammelten sich nochmals alle im großen Kerzenkreis zum Schlusslied und zur funkelnden Überraschung: zwei Feuerwerksvulkane sprühten Sterne, Funken und Lichterschein in den nächtlichen Himmel über dem Schulhof. Bei wärmendem Kinderpunsch und am reichen Büfett durften sich alle stärken und noch spielen und reden.
„Das war mein erster Laternenlauf als Schulkind,“ seufzte ein Mädchen zufrieden beim Nachhausegehen.
Vielen Dank für diesen schönen und stimmungsvollen Abend an alle Organisator*innen, Helfenden, an alle Schauspielerinnen und Schauspieler und an die vielen Kinder und Erwachsene, die dabei waren.