Religionsunterricht gemeinsam

Artikel vom 17.09.2022

Mit großer Freude können wir Religionslehrerinnen der Ernst-Weichel-Schule berichten:
Es ist uns gelungen, dass ab diesem Schuljahr auch in den Klassen 3 und 4 der Religionsunterricht konfessionell-kooperativ stattfinden kann. In den Klassen 1 und 2 wird dies schon seit einigen Jahren praktiziert.
Dieser sogenannte KokoRu (konfessionell-kooperativer Religionsunterricht) bedeutet nun, dass die Kinder einer Klasse alle zusammen den Reliunterricht besuchen dürfen, es keine schmerzhaften oder irritierenden Trennungen der Kinder einer Klasse mehr gibt. Ausgerechnet in diesem Fach, in dem doch die Seele, der gemeinsame Blick auf die Welt und viel Gemeinschaftserfahrung die wesentlichen Rollen spielen. Die Kinder werden in Zukunft in zwei Schuljahren von einer evangelischen und in den anderen beiden Schuljahren von einer katholischen Lehrkraft unterrichtet. Ausgearbeitete Curricula aus den Bildungsplänen beider Konfessionen sind unsere Grundlage für die Unterrichtsinhalte.
Wir freuen uns, dass die beiden Kirchenleitungen unserem Antrag stattgegeben haben, was ein kleines „Wunder“ ist. Meist muss über mehrere Jahre hinweg der Antrag gestellt werden, uns ist es auf Anhieb gelungen!
Wir freuen uns auch, dass wir das aktive ökumenische Gemeindeleben in Heiningen nun auch in der Schulgemeinschaft erfahrbar machen können.