Lesenacht der Klasse 2a

Artikel vom 25.05.2024

"Ich freue mich so sehr!", schrieb ein Mädchen auf den Anmeldezettel.
Viele Kinder konnten es kaum erwarten: Die Lesenacht der Klasse 2a wurde von den Kindern mit ihrer Lehrerin eine Woche lang genau geplant. Sogar eine große Lesekiste packten alle Kinder zusammen am Vortag beim zweiwöchentlichen Besuch in der Bücherei, damit der Lesestoff nicht ausgehen möge.
Und das ging er nicht.
Donnerstagabends kamen alle Kinder bepackt mit Schlafsachen, Zahnbürste und Büchern ins Klassenzimmer.
Nachdem die Schlafplätze aufgebaut waren und die erste Aufregung sich gelegt hatte, lasen alle Kinder alleine oder zu zweit in ihren Schlaf-Lese-Höhlen. Kreisspiele und eine Nachtwanderung mit Taschenlampen durchs große Haus und in den dunklen Turnraum (es regnete draußen ganz ordentlich) sorgten für Abwechslung, bevor sich alle umzogen, die Zähne putzten und sich in ihre Schlafplätze kuschelten. Jedes Kind las nochmals für sich und dann ging die lange Vorlesestunde der beiden Lehrerinnen los, nur noch ein kleines Leselicht und der LED-Mond in der Mitte des Zimmers schimmerten gemütlich. Irgendwann waren alle Kinder eingeschlafen. Nach einer kurzen Nacht erwachten sie vergnügt im Klassenzimmer, packten ihre Sachen wieder ein, räumten auf und bauten aus den Schultischen eine große Frühstückstafel auf. Einmal quer durchs Zimmer stand der lange Tisch. Ein Frühstücksbuffett mit
mitgebrachten Leckereien und frischen Brötchen (!) lud zum Essen ein, eine Mutter und eine Oma hatten sich Zeit genommen und unterstützten die Kinder beim Aussuchen und Zubereiten ihres Frühstücks.
Vielen Dank den beiden fürs Helfen, dem Brötchenservice frühmorgens und ganz besonders der Referendarin Frau Hilsenbeck fürs Mitübernachten.
Und dann, um 9 Uhr, als gerade alle anderen Schulkinder richtig begonnen hatten zu arbeiten, gingen die Kinder der 2a nach Hause und in die Pfingstferien.
Schön war`s.
Ein Abenteuer war`s.
Ein Leseerfolg war`s.
"So ein schönes Gefühl hatte ich heute Morgen, ich habe es geschafft!", erzählte ein Kind und ein anderes rief zum Abschied stolz: "Frau Buchholz, ich habe ZWEI Bücher gelesen!"
(Katrin Buchholz)