Wir schwärmen aus: Die Klassen 4 in der Forscherfabrik

Artikel vom 07.05.2024

Die vierten Klassen besuchten die Forscherfabrik in Schorndorf.
Der Tag in der Forscherwerkstatt begann mit einem Workshop in einem Labor. Spielerisch lernten die Kinder die Welt des Programmierens kennen. Dabei programmierten immer zwei Kinder im Team einen Bee-Bot. Der niedliche kleine Bee-Bot ist optisch einer Biene nachempfunden. Über die auf dem Rücken des Lernroboters angebrachten Steuerungstasten konnte der Bee-Bot gezielt über ein Gitternetz manövriert werden. Die Freude war riesig, wenn der kleine Käfer sein vorbestimmtes Ziel erreichte.

Nach einer kurzen Vesperpause zeigten die Kinder ihr Können und bauten einen Legoroboter aus vielen Einzelteilen nach Anleitung zusammen. Im Anschluss programmierten die Teams mit Hilfe einer App ein Bewegungsprogramm für den Legoroboter. Dieser konnte sich vor- und zurückbewegen, blinken, Musik abspielen und Hindernisse erkennen.

Nach dem Workshop ging es in den Forscherparcour und auf die Tüftlerterrasse. Hier entdeckten die Kinder selbständig naturwissenschaftliche Phänomene an zahlreichen interaktiven Stationen.

Zum Abschluss erkundeten die Kinder den Klangarten mit großem Spielplatz.
(Mareike Reutter)