Entdeckungsreise mit Frau Steffel

Artikel vom 18.03.2024

In den zweiten Klassen der Heininger Grundschule herrschte heute große Aufregung: Frau Steffel besuchte uns und führte ein Fair Trade-Projekt mit uns durch. Darunter konnten sich am Anfang manche Kinder erstmal noch nicht so viel vorstellen, aber es ging gleich tatkräftig zur Sache. Wir sortierten Dinge, die man gerne frühstückt nach heimischen Produkten und solchen, die aus Übersee kommen. Danach spielten wir ein Wissensspiel, bei dem die Kinder sich wie bei dem Spiel 1, 2 oder 3 auf eine von drei Antwortmöglichkeiten positionieren sollten.

Hier können Sie Ihr Wissen testen:
Frage 1: Wie oft im Jahr kann man Bananen ernten?
Frage 2: Woher kommt der Name „Banane“?
Frage 3: Wie werden Bananen innerhalb einer Plantage transportiert?
Frage 4: Wie viel Kg Bananen sind in einen Bananenkarton?

Wir erfuhren zudem, dass es gar nicht so einfach ist, die Bananen ganzjährig zu verkaufen, weil diese hauptsächlich im Frühjahr/ Herbst von den Konsumenten gekauft werden, wenn heimisches Obst noch nicht auf dem Markt ist. Im Winter essen die Menschen hauptsächlich Mandarinen und Orangen. Da gerät die Banane in den Hintergrund.
Mucksmäuschenstill war es im Klassenzimmer, als Frau Steffel von Don Fernando aus Ecuador berichtete, den sie persönlich auf seiner Bananenplantage besucht hatte, um so aus erster Hand von ihm berichten zu können. Don Fernando betreibt seine drei Fußballfelder große Plantage zusammen mit anderen Kleinbauern und ist sehr froh, wenn er die Bananen nicht an herkömmliche Händler, sondern an Fair Trade verkaufen kann. So erhält er 10 Dollar pro Bananenkarton. Das ist viel mehr als bei gewöhnlichen Händlern. Zudem vergibt Fair Trade Prämien an die Dörfer, von denen z.B. Schulmaterialien für alle Schulkinder oder Reparaturen an Krankenhäuser oder Schulen finanziert werden können.
Als Frau Steffel uns das Fair Trade-Siegel zeigte, konnten die Kinder erzählen, was sie schon darüber wussten. „Warum ist das Sigel wohl blau und grün?“ Das steht für Himmel und Erde. „Und was seht ihr in der Form?“, wollte Frau Steffel wissen. Als sie es uns zeigte, sahen wir es auch: Eine Person, die etwas auf der Schulter trägt und mit einem Arm hält. Wir haben auch erfahren, dass Heiningen eine FairTrade- Gemeinde wurde und sich für fairen Handel einsetzt. Zum Schluss gab es für alle eine mit fairer Schokolade überzogene Fair Trade- Banane am Spieß und getrocknete Bananenchips. Vielen Dank für diesen informativen Vormittag! Wir haben viel gelernt.
(Verena Seidelt)

Auflösung:
Frage 1: ganzjährig
Frage 2: Aus dem Arabischen. Es bedeutet Finger.
Frage 3: Mit einer Seilbahn.
Frage 4: 18kg