Schmutziger Donnerstag mit Kirschkernspuckern und Rommdreibrn

Artikel vom 18.02.2024

Am schmutzigen Donnerstag vor den Faschingsferien feierte die Schulgemeinschaft der Ernst-Weichel-Schule Fasching. Mit tollen Kostümen kamen nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen in die Schule. Die Aula und die Flure waren schön und bunt geschmückt. Später durften wir unsere zahlreichen Gäste, die Rommdreibr der Guggamusigg Rechberghausen und die Kirschkernspucker aus Heiningen in der Schule begrüßen, die es sich zunächst in unserem Lehrerzimmer gemütlich gemacht haben. Punkt 10.30 Uhr begann sie dann die große Polonaise durch unser Schulhaus. Jede Klasse wurde abgeholt, die jubelnden SchülerInnen samt LehrerInnen also aus Ihren Klassenzimmern befreit. Alle Flure wurden durchtanzt, bis diese sensationelle neun-Klassen-lange Polonaise in der Aula aufgelöst wurde. So mancher musste sich setzen und wieder neue Kraft schöpfen, weil die Puste ausging. LehrerInnen und BetreuerInnen tanzten mit den Kindern und die fröhlichen KirschkernspuckerInnen motivierten alle zum Mitmachen. Nach einigen Partyhits feierten wir draußen auf dem Schulhof weiter. Sogar der Regen hatte aufgehört. Schwer beeindruckt machten die Kinder einen Halbkreis um die GuggamusikerInnen der Rommdreibr, lauschten deren Klängen und bewunderten die Kostüme und Instrumente. Gemeinsam wurde im Pausenhof getanzt, geschunkelt und gehüpft. Der schöne Vormittag endete mit großem Applaus und viel Jubel der Kinder, die am liebsten noch weitere Zugaben wollten! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an unsere Gäste für ihren Besuch und auch die süße Popcornüberraschung. Es war etwas ganz Besonderes Tradition und Brauchtum der schwäbisch-alemannischen Fastnacht so hautnah erleben zu dürfen. Wir freuen uns alle schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. (Simone Lachenwitzer komm. Schulleitung)