"Wir werden digital"

Artikel vom 26.07.2022

Das war eins der Ziele für unsere Schule im Schuljahr 2021/22 und wir sind dem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Seit den Pfingstferien unterrichten wir in allen Klassenzimmer mit digitalen Tafeln. Auf einer Touch-Oberfläche können wir Texte schreiben, Formen erstellen und Textteile verschieben. Mit einer Dokumentenkamera lassen sich Seiten aus Arbeitsheften und Arbeitsblätter ganz einfach an die digitale Tafel produzieren. Aber auch die Kreidetafel möchten wir nicht missen! Magnetische Flügel ergänzen die digitale Tafel gut und bieten weiterhin die Möglichkeit zum Schreiben mit Kreide – was auch für unsere Schüler*innen wichtig ist!
Der Schritt zur vollständigen Digitalisierung ist noch nicht ganz vollzogen. Das gesamte Schulgebäude muss mit WLAN ausgeleuchtet werden, damit die Boards in ihrer vollen Funktion genutzt werden können. Erst dann können wir Lehrerinnen und Lehrer uns entsprechend fortbilden, um einen pädagogisch und didaktisch sinnvollen Unterricht, digital gestützt halten zu können.
Nach aktuellem Stand soll dies in den Sommerferien passieren. Wir bleiben gespannt!