Besuch bei der Heininger Feuerwehr

Artikel vom 18.07.2021

Im Sachunterricht beschäftigte sich die Klasse 4b in den letzten Wochen mit dem Thema Feuer. Dabei standen Versuche im Vordergrund. Fragen wurden formuliert, Vermuntungen angestellt, Versuche geplant und durchgeführt, Versuchsprotokolle erstellt, Beobachtungen aufgeschrieben und gemeinsam Erklärungen diskutiert und gefunden.
Der Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Heiningen rundete die Unterrichtseinheit ab. Hier stellten die Kinder ihre Fragen:
Wie viel Löschwasser passt in ein Feuerwehrauto? Warum ist das Blaulicht blau? Wie schnell fährt ein Feuerwehrauto? Wie lang ist ein Feuerwehrschlauch? Die Schülerinnen und Schüler der Kasse 4b wissen jetzt Bescheid: Geduldig und kompetent beantworteten Franziska und Wolfgang von der Freiwilligen Feuerwehr Heiningen die Fragen der Kinder. Sie stellten die Ausrüstung eines Feuermanns vor und zeigten die Ausstattung des neuen Feuerwehrautos. In besonderer Erinnerung wird den Kinder die Fahrt im Feuerwehrauto zurück zur Schule bleiben.
Herzlichen Dank an Fanziska und Wolfgang für diese Einblicke!