Weihnachtskarten-Aktion der Klasse 3b

Artikel vom 13.12.2021

Hüpfen soll das Herz und fröhlich sein,
in dieser Zeit kehren die Engel bei dir ein.
(Jo M. Wysser)

Als der Klasse 3b verkündet wurde, welches kleinere Projekt in den nächsten Stunden anstehe, machten sie große Augen und sie freuten sich sehr. In Kunst und Werken wollten wir Weihnachtskarten für die Bewohner/innen der Wilhelmshilfe in Heiningen schreiben. Direkt zu Beginn kamen verschiedene Umsetzungsideen von Seiten der Kinder. Sie erzählten auch von ihnen bekannten Menschen, die dort wohnen.

Als erstes haben die Kinder der Klasse 3b in Gruppen Texte für eine Weihnachtskarte geschrieben und überarbeitet. Nach dem Betrachten aller Texte, hat die Lehrerin daraus zwei längere Texte entwickelt. Diese sollten die Kinder dann auf ihre Weihnachtskarten schreiben. Sie hatten auch die Möglichkeit einen Weihnachtsvers oder ein kleines selbst geschriebenes Gedicht mit aufzunehmen (ein Beispiel ist oben).

Mit Washi Tape wurde nun die Vorderseite der Weihnachtskarten verziert. Neben den beiden Vorlagen der Lehrerin mit Kerzen und Weihnachtskugeln, entwarfen die Kinder auch eigene Kreationen wie Weihnachtskuchen, Sterne, Tannenbäume.

Während den Arbeitsphasen lief im Hintergrund gemütliche Weihnachtsmusik und es herrschte eine wunderbare Energie. Eine Energie, die alle Kinder mit viel Elan an ihre Arbeit fesselte. Eine Energie, die unglaublich wertvoll war und alle sich gegenseitig helfen ließ. Eine Energie, die den Weihnachtszauber in sich trug.

Vielen Dank für die tolle Mitarbeit!