Im Eisstadion Wernau

Artikel vom 26.10.2021

"Ich bin ziemlich aufgeregt und schon auch ein bisschen ängstlich" - So beschrieb ein Kind seine Gefühlslage auf der Bahnfahrt nach Wernau
Und damit war es sicher nicht allein. Nicht nur, dass es für manche Kinder die erste Bahnfahrt war, auch waren viele Viertklässer zuvor noch nie beim Schlittschuhlaufen.
Nachdem die Lehrerinnen viele Schlittschuhe geschnürt hatten, wagten sich alle aufs Eis. Während die Geübten rasant und elegant ihre erste Runde drehten, hangelten sich die Anfänger vorsichtig an der Bande entlang. "Ich kann das nicht", stellte ein Kind überrascht von der Rutschigkeit des spiegelglatten Eises fest. Mit guten Tipps und Unterstützung von den Profi-Läufern der 4a und 4b wurden alle Kinder von Runde zu Runde sicherer. Ein strahlender Anfänger berichtete stolz: "Ich bin nur einmal hingefallen und es hat gar nicht so weh getan." Die anfängliche Angst wurde immer kleiner, das Selbstvertrauen wuchs. Was für eine schöne Erfahrung: Ich übe beharrlich, falle vielleicht auch mal hin, stehe wieder auf, mache weiter und werde immer besser. Eine Lernerfahrung wie sie auch auf andere Gelegenheit in der Schule übertagbar ist.
Der Vormittag verging wie im Flug. So macht Schule Spaß und ist Sportunterricht bei immer noch geschlossener Voralbhalle trotzdem möglich.