In der Jugendverkehrsschule

Artikel vom 29.09.2021

Fahrradfahren liegt voll im Trend - und die Viertklässler der Ernst-Weichel-Schule sind mit dabei!
Nach der theoretischen Vorbereitung in der Schule stand zu Beginn des Schuljahres die praktische Übung in der Jugendverkehrsschule auf dem Stundenplan. Die sichere Beherrschung des Fahrrads war die Vorraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Übungsbetrieb. Rechts abbiegen und das Vorbeifahren an einem Hindernis standen am ersten Übungstag auf dem Programm. Am zweiten Tag wurden ausgiebig die acht Punkte des Linksabbiegens trainiert. Die Beachtung der Vorfahrtsregeln erforderte von allen volle Konzentration. An den Kreuzungen und Einmündungen musste entschieden werden was gilt: Bin ich noch auf der Vorfahrtsstraße? Kommt jemand von rechts? Reicht es noch, bevor die Ampel wieder rot wird? Kommt Gegenverkehr, dem ich Vorrang gewähren muss? Ihr Können stellten die Kinder beim freien Fahren auf der gesamten Anlage unter Beweis. Fast alle Kinder bestanden zum Schluss die Fahrradprüfung und erhielten den Fahrradführerschein.
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!