Artikel vom 17.09.2021

"Ihr gehört jetzt zu uns"

Mit diesen Worten wurden die neuen Erstklässler durch unsere Schulleiterin Frau Länge in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.

Am 16.September war es wieder soweit – endlich kamen die neuen Erstklässler. Ihre Klassenlehrerinnen haben sich schon darauf gefreut und in den letzten Tagen und Wochen alles für einen tollen Start vorbereitet. Im Vordergrund stand dabei das Gestalten einer Wohlfühlatmosphäre für die ersten Unterrichtstage. Insbesondere unsere Aula wurde von ihnen noch am Vortag einladend geschmückt.

Die neuen Schulranzen und die schön verzierten Schultüten durften an diesem bedeutungsvollen Tag stolz getragen werden. In diesem besonderen Jahr gab es sogar zwei zeitversetzte Einschulungen an einem Tag. Zuerst startete die A-Klasse und anschließend folgte die B-Klasse.

Bei dem ersten Programmpunkt in der St. Thilo Kirche wurden schöne Lieder gesungen, wie beispielsweise „Einfach spitze, dass du da bist“ und eine Geschichte erzählt. Ganz nach dem Motto des Einschulungsgottesdienstes „Blumen fürs Leben“ haben die neuen Erstklässler nach dem Segen Sonnenblumen bekommen. Danach ging es auch schon in die Schule. Nachdem sich die Klasse mit den Familien und Lehrerinnen in der Aula versammelt hatten, wurden die neuen Erstklässler von einem schönen Gedicht der letztjährigen Erstklässler überrascht. Danach hieß Frau Länge alle herzlich willkommen. Sie bestärkte die Eltern in ihrem Vertrauen in die Schule, uns Lehrkräfte und vor allem in ihr Kind. Sie gab ihnen Mut und Zuversicht für die Zukunft und in eine Kooperation in den nächsten Schuljahren.

Zum Schluss durften alle Kinder einzeln nach vorne kommen. Sie bekamen von ihrer Klassenlehrerin ein Lebkuchenherz umgehängt und es wurde das erste Klassenfoto geschossen. Danach ging es zum ersten Mal und ganz ohne Eltern in das neue Klassenzimmer, um sich ein wenig einzuschnuppern. In der neuen Schulwelt bekamen sie direkt die ersten Lernaufgaben mit Fokus auf die Schultüte.

Wir freuen uns auf das erste gemeinsame Schuljahr mit euch