Von Lesenden zu Schreibenden
Die Klasse 4a nutzte die Gemeindebücherei in der Schule: Bei einem gemeinsamen Büchereibesuch schmökerten die Kinder zwischen den Regalen im Lesestoff. Einige wussten gleich ganz genau, welches Buch sie ausleihen und lesen möchten. Andere ließen sich von Buchcovern inspirieren, lasen den Klappentext oder die ersten Sätze. Ob das wohl das passende Buch sein könnte? Schließlich lieh jede*r ein Buch aus, das zum Lesen verlockte. In den nächsten Tagen lasen die Kinder ihr Buch, bevor sie dann im Deutschunterricht selbst zu Autor*innen wurden. Mit den iPads gestaltet jedes Kind ein eigenes Lesetagebuch. Ein Steckbrief der Hauptperson darf darin eben so wenig fehlen wie eine Buchkritik, die Lieblingsstelle und Informationen über den Autor oder die Autorin. Wenn die verbindlichen Aufgaben geschafft sind, wählen die Kinder in den nächsten Wochen aus einer Fülle von Wahlaufgaben aus und erweitern ihr Lesetagebuch. Viele der Aufgaben können dabei sowohl direkt am iPad bearbeitet werden, als auch mit Stift und Papier. Letztere werden von den Kindern dann als Fotos ihn ihre digitalen Lesetagebücher integriert. So macht Lesen und Schreiben allen Spaß!