Ausflug ins Schulmuseum - Wie war der Unterricht vor 100 Jahren?

Artikel vom 01.12.2022

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Zweitklässler*innen aktuell im Sachunterricht. Das Lernen sah vor 100 Jahren für Kinder noch ganz anders aus. Um dies selbst erfahren zu können, fuhren die Klassen 2a und 2b mit dem Bus nach Schwäbisch Gmünd, wo sie das Schulmuseum besuchten.
Im Museum erlebten die Schüler*innen eine interessante Führung, bei der sie sich ein Bild vom Schulalltag früher machen konnten. Die  Kinder erlebten in einem historisch eingerichteten Klassenzimmer, wie es in der Schule vor 100 Jahren zuging. Sie duften sich in eine alte Schulbank setzen und dem „Fräulein Lehrerin“ beim Erzählen zuhören. Das Fräulein erklärte, was passierte, wenn man sich früher nicht an Regeln gehalten hatte und zeigte die hierbei eingesetzten Exponate. Dann durften die Kinder diese selbst ausprobieren. Dabei hatten sie viel Spaß. Zur Entspannung zwischendurch haben die Zweitklässler*innen das Lied "Bruder Jakob" gesungen. Zum Schluss der historischen Schulstunde durften die Schüler*innen verschiedene Schreib- und Rechenübungen mit dem Griffel auf Schiefertafeln schreiben. Das war ein echtes Highlight!
Bevor es anschließend wieder zurück nach Heiningen ging, spielten die Klassen auf dem nahegelegenen Spielplatz. Es war ein schöner Vormittag.