Handballaktionstag

Artikel vom 25.11.2022

Endlich war es soweit. Am Freitag, den 25.November fand der Handballaktionstag der Klassen 2a und 2b in der Voralbhalle statt. Nachdem die Schüler*innen von drei Handballerinnen des TSV Heiningen begrüßt und willkommen geheißen wurden, ging es schon los. Mittelst verschiedener Aufwärmübungen machten sich die Kinder mit dem Handball vertraut. Hierzu warfen sie den Ball in die Luft und fingen ihn wieder auf. Danach drippelten sie fleißig rückwärts oder prellten den Handball abwechselnd mal mit der linken mal mit der rechten Hand.
Nach einer kurzen Trinkpause wurden die Zweitklässler*innen in Kleingruppen eingeteilt und auf vier Stationen verteilt. Die Stationen waren sehr unterschiedlich gestaltet und erforderten sportliches Geschick. An der ersten Station übten die Kinder vorwärts, seitlich und rückwärts zu laufen und dabei die Arme spielbereit zu halten. Danach folgte ein Slalomlauf um Pylonen. An einer anderen Station bekamen die Schüler*innen eine kurze Einweisung wie ein Handball richtig geworfen wird. Anschließend konnten die Kinder ihr neu erlerntes Wissen gleich anwenden und Pylonen umwerfen. An einer weiteren Station passten die Schüler*innen den Ball hin und her, prellten dann um einen Slalomparcours und warfen den Ball auf ein Trampolintor. Bei der letzten Station liefen die Kinder über eine Bank und prellten dabei den Handball in die Mitte der auf dem Boden liegenden Gymnastikreifen.
Zum Schluss wurden die Kinder in neue Teams eingeteilt. Dann spielten sie eine Runde Aufsetzer-Handball. Die Zweitklässler*innen hatten jede Menge Spaß und waren voller Begeisterung dabei!
Dass der Handballaktionstag den Schüler*innen gut gefallen hat, zeigte sich auf dem Rückweg in die Schule als eine Schülerin auf die Frage, was ihr am besten gefallen habe, voller Überzeugung meinte „Alles“.