Raus in den Wald!

Artikel vom 11.11.2022

Gemeinsam mit der Waldexpertin Frau Wendling begab sich die Klasse 3a auf Entdeckertour. Abseits der Wege verbrachte die Klasse einen erlebnisreichen Vormittag im Wald.
Die Kinder fanden viele Möglichkeiten zum Entdecken, freien Spielen und kreativen Bauen. Mit vereinten Kräften entstand eine Brücke mit Geländer und einer Schranke über einen kleinen Bach.

In der Laubstreu wurden viele kleine Tiere gefunden und mit Becherlupen genauer betrachtet. Ob Asseln, Tausendfüßler, Schnecken, Käfer, Spinnen - die Kinder stöberten allerei Getier auf. Besonders angetan hatten es den Kindern die Frösche. So kurz vor der Winterstarre waren ihre Bewegungen schon deutlich verlangsamt und die Kinder konnten die Frösche ganz genau beobachten.

Gerne hätten manche Kinder die Tiere mit nachhause genommen. Das ging natürlich nicht! Alle Tiere wurden im Wald wieder freigelassen!
Frau Wendling hatte sich aber noch eine besondere Aktion überlegt, so dass die Kinder doch Tiere mitnehmen konnten: Aus Ton wurden Asseln, Schnecken, Frösche und Co modelliert.

"Das war mein schönster Ausflug", stellte ein Schüler am Ende glücklich fest. Herzlichen Dank an Frau Wendling für diesen erlebnisreichen Vormittag!