Walderlebnis

Artikel vom 24.09.2022

Kurz vor Herbstbeginn nutzte die Klasse 3a das spätsommerliche Wetter für einen Lerngang in den Wald.
Die Kinder nahmen den Wald mit verschiedenen Sinnen war. Je länger sich die Kinder im Wald aufhielten, umso vielfältiger und genauer wurden ihre Wahrnehmungen. Im Wald sieht man eben nicht nur Bäume: erste bunte Blätter fielen von den Bäumen, in morschem Holz wurden Asseln und Spinnen entdeckt, das sich ständig ändernde Schattenspiel wurde beobachtet. Der Wind konnte nicht nur gespürt werden, er war als Rauschen in den Baumkronen auch deutlich zu hören und in den Bewegungen der Blätter sichtbar.
Schließlich sammelten die Kinder Waldschätze, die sie in ihren Eierkartons stolz in die Schule trugen und im Klassenzimmer ausstellten.