Abschlussfeier der 4. Klassen

Artikel vom 22.07.2022

Die Theater-AG unter Leitung von Herrn Dolze eröffnete die Abschlussfeier. Auf fantastische und humorvolle Weise boten die Kinder die Zauberflöte dar. Die Geschichte geht zurück auf eine große Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Tamino muss den Weg zu seiner Pamina finden. Er muss die ihm auferlegten Aufgaben erfüllen, um Pamina zu retten. Unbeirrbar – stets das Ziel vor Augen und mit hilfreichen Begleitern an seiner Seite hat er schließlich Erfolg. Entscheidend waren das Spiel und der Klang seiner Flöte. Dieses Instrument ermöglichte Tamino den Sieg. In jeder Szene zeigte sich der Zauber von Taminos Flöte. Es war sichtbar und spürbar, wie die Schauspieler*innen in ihren Rollen aufgingen. Ihre Spielfreude und Heiterkeit übertrugen sich auf das Publikum, das mit tosendem Applaus eine Zugabe forderte. Da ließ sich die Theater-AG nicht lange bitten: Alle Kinder wurden eingeladen, den fetzigen Tanz zu Taminos Zauberflöte und Papagenos Glockenspiel mitzutanzen. Lebensfreude pur!
Frau Länge bedankte sich bei den Theaterkinder mit einem Eisgutschein für die gelungene Vorstellung. Ihr besonderer Dank galt Herrn Dolze, der seit vielen Jahren die Theater-AG an der Schule leitet und damit einen wichtigen Beitrag zum Schulleben und zur Entwicklung unserer Schüler*innen leistet.
Frau Mayer wandte sich direkt an die Kinder. Sie spannte mit ihren Worten an die Kinder den Bogen von Tamions Prüfungen und Zielen zu den Herausforderungen, mit welchen die Kinder in der Grundschulzeit, ganz besonders auch während der Coronapandemie, konfrontiert waren. Auch sie haben sich Ziele gesetzt und ihre Kräfte entfaltet. Auch sie mussten ihre Aufgaben erfüllen. Im Anschluss wurden die Viertklässler*innen von Frau Länge einzeln auf die Bühne gerufen. Dort erhielten sie von ihren Klassenlehrerinnen Frau Mayer und Frau Reutter eine kleine Zauberflöte. Diese soll die Kinder an ihre Grundschulzeit an der Ernst-Weichel-Schule erinnern und helfen, ihre Kräfte beim Verfolgen ihrer eigenen Ziele zu entfalten.
Frau Reutter wandte sich in einem Rückblick an die Klasse 4b und dankte den Eltern für die Zusammenarbeit.
Herr Wittlinger bedankte sich bei Frau Bodenschatz für ihren Einsatz als Elternbeiratsvorsitzende an der Ernst-Weichel-Schule in den letzten acht Jahren.
Im Anschluss feierten Kinder mit ihren Eltern und Lehrerinnen auf dem Schulhof in den lauen Sommerabend hinein.