Artikel vom 19.07.2022

Hurra, endlich gab es einmal wieder die Bundesjugendspiele. In Sportkleidung, motiviert und auch ein bisschen aufgeregt kamen die Schüler*innen der Ernst-Weichel-Schule Heiningen und der Grundschule Eschenbach zu den Bundesjugendspiele zusammen. Am Freitag den 15.Juli trafen sich alle auf dem Sportplatz bei der Voralbhalle.
Nach einer Begrüßung durch die beiden Rektorinnen Frau Länge und Frau Schubert ging es direkt mit dem Aufwärmen los. Bei den 11 verschiedenen Übungen fingen wir schon ein bisschen an zu schwitzen und konnten direkt mit dem Dreikampf beginnen.
Ein paar Klassen begannen mit dem 50 m Sprint und stellten dort ihr Können unter Beweis. Andere Klassen gingen zuerst zur Weitsprungbahn – Anlauf nehmen, im vorgegebenen Feld kräftig abspringen und dann am besten auf den Beinen landen. In drei Versuchen konnten die Kinder ihre Sprungweite verbessern. Auch bei der dritten Station – dem Weitwurf – hatten die Kinder drei Versuche. Manche Bälle wurden ganz schön weit geworfen. Wer fertig geworfen hatte, durfte beim Aufsammeln der Bälle helfen.
Während die Klassen 1 und 2 je mit einer Begleitperson unterwegs waren, gingen die Klassen 3 und 4 schon ganz selbstständig von Disziplin zu Disziplin.
Als alle Kinder die drei Disziplinen gemeistert haben, stand auch schon der Eiswagen da. Mit einer leckeren und abkühlenden Kugel Eis, die vom Förderverein spendiert wurde, liefen alle wieder zurück zur Schule.
Der ein oder andere ist am nächsten Tag sicherlich mit einem kleinen Muskelkater aufgewacht.