Besuch in der Moschee

Artikel vom 22.06.2022

„Ich wusste gar nicht, dass es in Göppingen eine Moschee gibt!“, staunt eines der Viertklass-Kinder am frühen Dienstagmorgen des 21. Juni. Mit dem Bus sind die Relikinder mit ihren beiden Lehrerinnen in aller Frühe aufgebrochen, um den Unterricht nicht im Klassenzimmer, sondern in der Moschee in Göppingen zu erleben.

Der Imam und ein junger Student begrüßen alle, zeigen, wo die Schuhe abgestellt werden und führen die Heininger strumpfsockig die mit Teppichboden ausgelegte Treppe hinauf in den reich verzierten und mit einem endlos blauen Teppich ausgelegten Gebetsraum. Unter der Kuppel, die oben auf dem Dach die Sichel des Halbmondes ziert, erklären die beiden muslimischen Gastgeber alles, was im Gebetsraum und zu Hause bei muslimischen Familien beim Gebet passiert: aus dem Koran wird auf Arabisch vorgelesen, in einem eindrucksvollen Singsang. Gebetet wird mit großen Bewegungen stehend und kniend und ebenfalls auf Arabisch.

Bestaunt werden die arabischen Schriftzeichen, die die Wände und die Kuppel des Gebetsraumes schmücken. Zu lesen ist der Name Allahs und der der Propheten und anderer wichtiger Personen des Islam. Der Imam und sein Begleiter beantworten alle Fragen der Kinder und der Lehrerinnen und zeigen im Untergeschoss noch, wie sich die muslimischen Gläubigen vor dem Gebet waschen: Hände, Arme, Gesicht, Mund, Nase, Kopf, Füße.

Im Erdgeschoss der Moschee befinden sich mehrere Klassenzimmer und Jugendräume, in denen sich die muslimischen Kinder und Jugendlichen zum Unterricht in Arabisch und zum „chillen“ treffen.

Erfrischt mit einem wunderbar süßen Gast-Getränk und innerlich sehr bereichert zieht die muntere Heininger Kinderschar nach 45 Minuten wieder los, um mit dem Bus die nächste Schulstunde zu erreichen.

Im Religionsunterricht der vergangenen Wochen haben sich die Kinder mit ihrem eigenen Glauben auseinandergesetzt, haben die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der evangelischen und katholischen Kirche betrachtet und beide Kirchen in Heiningen genau unter die Lupe genommen. Nun kann ein Blick auf andere Religionen geworfen werden, die auf der Welt, in Europa, in Deutschland und auch in Göppingen und Heiningen für viele Mitmenschen eine wichtige Rolle spielen. Die Kinder wissen um den gemeinsamen Stammesvater Abraham der drei Religionen Christentum, Judentum und Islam, um die fünf Säulen des Islam, um das Fasten und das Fastenbrechen und können Vergleiche zu ihrer eigenen Religion anstellen. Zum Ende des Schuljahres dann soll noch ein Blick aufs Judentum geworfen werden.